Die religiöse Karriere eines Bacharachers -

beerdigt in Westminster Abbey London

 

 
   
   

 
   
 

 

 
 
   
 
   
 
   
 
   

 
 

 

 

 

                                                                                                        Foto Mike Smith

 

 

Westminster Abbey is London's premiere church, part of the Church of England. It was built by Edward the Confessor and opened in 1065. In 1066, it saw its first coronation, that of William the Conqueror. Since then, nearly every king and queen has been coronated there, and 18 monarchs have been buried there. Many of England's most illustrious statesmen, generals, politicians and artists have been buried there; the Poet's Corner houses the tombs and memorials of Chaucer, Browning, Tennyson, Dickens and Kipling, among many others.

 
 
 

 

 

Anthony Horneck

 

Anthony Horneck (d.1696) was born and educated

at Wittemberg and became a clergyman at Westminster Abbey.

He and his wife Jane are buried in the south transept

and a memorial tablet was erected nearby.

Their son Captain William Horneck d.1746, military engineer,

is buried with them and has a monument at the west end of the nave.

 

 
   

Den Historikern muß man immer mißtrauen...

hier auf der offiziellen Seite der Westminster Abbey

irrt man wohl etwas um die Herkunft

 

wer es sich im Gegensatz zu mir leisten kann,

vermag sich Bücher noch zu bestellen über Anton Horneck

z.Bsp.

 

 

Foundation for Revival: Anthony Horneck, The Religious Societies, and the Construction of an Anglican Pietism           by Scott Thomas Kisker    

 oder erwähnt auch in :

Die neue Schöpfung: John Wesleys Theologie heute

Von Theodore Runyon     

"...er emigrierte nach England..."...(.aus unserem wunderschönen Weltkulturerbe heraus, das sich vielleicht seiner auch irgendwann mal mehr erinnert)

 

 
   
Ist er das ? oder ein Namensvetter ? war er je in Schweden ?  
   
In dem schwedischen Dorfe Mohra brach im Jahre 1669 ein Hexenwahn aus. Dort nahmen die Hexen ungefähr 300 Kinder mit sich zum Sabbat auf den sagenhaften Blokula-Berg. An einem Kreuzweg riefen sie: „Meister, komm und führe uns auf den Blokula", woraufhin „er" in einem grauen Rock und in roten und blauen Strümpfen erschien. „Er hatte einen roten Bart, einen hochgewölbten Hut, um den Bänder verschiedener Farbe gewickelt waren, und lange Strumpfbänder an den Strümpfen." Kurz, er war ein typisch schwedischer Teufel. Er setzte sie auf ein riesiges Tier und trug sie über Kirchen und hohe Mauern dahin. Dreiundzwanzig Hexen, die ein freies Bekenntnis abgelegt hatten, wurden verbrannt, und fünfzehn Kinder erlitten dasselbe Schicksal. Sechsunddreißig Kinder zwischen neun und sechzehn Jahren mußten Spießruten laufen, weiteren zwanzig wurden an drei aufeinander folgenden Sonntagen die Hände mit Ruten gepeitscht, und die „vorerwähnten sechsunddreißig wurden zur selben Züchtigung einmal wöchentlich während eines ganzen Jahres verurteilt". Die Hinrichtungen fanden am 25. August 1670 statt. Der   Pastor Anton Horneck  , der einen Bericht darüber abgefaßt hat, fügt hinzu: „Der Tag war schön und herrlich, die Sonne schien am Himmel, und einige tausend Menschen waren bei dem Schauspiel anwesend."        
 siehe  
   
 

iim Biographisch-Bibliographischem Kirchenlexikon :

 

Bacherach (Bacharach)

als  Geburts- und Herkunftsstadt genannt

siehe

 

 
   

Band II (1990)Spalten 1060-1061 Autor: Friedrich Wilhelm Bautz

 

HORNECK, Anton, anglikanischer Theologe, * 1641 in Bacherach/Rhein, † 31.1. 1697 in London. - H. studierte von 1659 bis 1661 in Heidelberg Theologie> u. a. bei F. Spanheim und dem Orientalisten J. H. Hottinger (s.d.). Aus unbekannten Gründen ging H. nach England. Am 24. Dezember 1663 wurde er Mitglied des Queen's College und dann Pfarrer in Oxford. Durch Vermittlung des Herzogs v. Albemarle erhielt H. 1670 eine Pfründe in Exeter. Nach einem Besuch in Deutschland wurde er 1671 Prediger an der Londoner Savoykirche. In dieser Eigenschaft zog H. Zuhörer auch aus dem weiteren Umkreis an, die seine pathetische Redeweise schätzten. Persönlich einen sehr einfachen Lebensstil führend, scheute er auch nicht vor mahnenden Worten an hochgestellte Persönlichkeiten zurück, was eine raschere Karriere H.s möglicherweise behindert hat. 1681 erhielt er in Cambridge den Doktortitel, wurde 1689 einer der acht Hofkapläne König Wilhelms III. und erhielt 1693 eine Pfründe an der Westminsterabtei. - H.s Bedeutung für die Kirchengeschichte Englands liegt vor allem darin, daß er als Seelsorger einen erheblichen Einfluß auf die adlige Jugend gewann der er in festen Zusammenkünften bei der Bestimmung ihrer Lebensziele und in dem Bemühen um eine Intensivierung des persönlichen Glaubenslebens zur Seite stand. Die Gruppen erhielten Regeln, die aber keine Abspaltung vom kirchlichen Leben beabsichtigten, sondern die regelmäßige Teilnahme daran gerade als Mittel der Heiligung empfahlen. Auch jede Polemik oder reformatorischer Anspruch lag diesen Gruppen fern. Die so gegründeten "Religious Societies" entfalteten in der Folgezeit auch wichtige praktische Aktivitäten, wie die Gründung von Armenschulen, Kranken- und Gefangenenfürsorge, Seelsorge, Verbreitung von Erbauungsliteratur und schließlich die Mission in den englischen Kolonien, so daß sie die Erweckungsbewegung und Gemeinschaftsbildung des Methodismus vorbereiteten und dabei auch in Beziehung zum deutschen Pietismus standen. Die Schriften H.s dienten vor allem der Erbauung, Gewissenserforschung und Andacht, nicht der Polemik oder gelehrten Ausführungen. Sie wurden zum Teil bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts neu aufgelegt.

Werke: The Great Law of Consideration ... wherein the nature, usefulness, and absolute necessity of Consideration, in order to a ... religious life, are laid open, 1676; Letter to a Lady, revolted from the Romish Church; The happy Ascetick, or the Best Exercise ..., to which ia added, A Letter to a Person of Quality concerning the Holy Lives of the Primitive Christians, 1681; Delight and Judgement, or the Great Assize..., 1683; The Fire of the Altar, or certain Directions how to raise the Soul into holy Flames before, at, and after the receiving of the ... Lord's Supper, 1683; The Exercise of Prayer, 1685; First Fruits of Reason, 1685; The Crucified Jesus, or a full account of the ... Sacrament of the Lord's Supper, 1686; Questions and Answers concerning the two Religions, 1688; Advice to Parents, 1690; An Answer to the Soldier's Question; Several Sermons upon the Fifth of St. Matthew, being part of Christ's Sermon on the Mount, 1706.

 

Lit.: Richard Kidder, Lord Bishop of Bath and Wells, Life of A. H., Late Preacher of the Savoy, 1698; - J. Woodward, An Account of the Rise and Progress of the Religious Societies in the City and of their Endeavours for Ref. of Manners, 1698 (17245); - R. V. Hone, Lives of Eminent Christians II, 18505, 275-330; - G. V. Portus, Caritas Anglicana, or a Historical Inquiry into those Religious and Philanthropical Societies that flourished in England between the years 1678 and 1740, 1912; - Martin Schmidt, Das Grab eines Dt.en in der Westminsterabtei, in: Der Londoner Bote. Gemeindebl. der dt. ev. Kirchengemeinden in London 6, 1954, 35-37; - Ders., A. H. aus Bacharach (1641-97) u. seine Bedeutung für die KG Englands, in: Mhh. f. ev. KG des Rheinlandes 16, 1967; - DNB (Neudr. 1949/50) IX, 1261 f.; - NDR IX, 635-637; - RGG III, 452.

 

 
   

Ein Hintergrund dazu

 
   
   

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