selten geworden ?    nun betreffendes Buch ist heute noch zu erhalten
 
 

 

 
Februar 1

Nachmittags um 2 Uhr Sitzungen für den Damenverein im evangelischen Schulsaal...über das Lazareth hiesiger Stadt Besprechung

Zur selbigen Zeit um 1 Uhr ging auch im Waisenhaus  ( hier Funktion wohl noch des Gemeindehauses) die Bibelstunde an, es gingen hinein der Pfarrer von Steeg, Manubach Oberdiebach u. von hier, da selbst wurde über die 7 Betreffenden Amalia Lang, die Frau Steigerwald an der Kirch u noch Etliche welche bei dem Wink in Neurath am 1. Weihnachtstage sich untereinander das Abendmahl gaben, verhandelt wurde, ...Also ihr seid allein die Seeligen die zum Tische des Herrn kommen können...

Februar 2

Zog Joseph Jakobin...bei Friedrich Fischer in die Kranengasse

An der Post war angeschlagen daß 80 000 Mann Franzosen über die Schweizer Grenze zurück wären, u dasselbst von den Schweizern entwaffnet worden..

Morgens fuhren große Züge mit beladenen Kanonen welche in Frankreich erobert wurden.

Februar 3

Morgens um 12 Uhr ( o Opa das ist Mittag schon ) gab es ein Spectacel der Ludwig Paff und Lud. Eidam erzählten, daß es eine Schande wär daß man zu den Brandlöcher machen lauter fremde Leute nehme u. die hiesigen armen Leute wollten gar das Geld verdienen. Es kam auch Hermann Krämer mit Bresche, Schiffelhaue u ausgestopften Socken u. wolte arbeiten, mußte aber unverrichteter Sache nach Hause gehen, er sagte noch er hätte für keine zwei Pfennige Arbeit voräthig zu Hause.

Um 7 Uhr ist die alte Bebel gestorben welche mit 4  ?  monatlich ......sioniert war von der Kreisarmenkasse.

 

Beruf, Religion, Finanzen I II III VI ( wohl IV )  Klasse

Häuser Lage u ungefährer Werth

Ruf, Charakter, Verstand u Vernunft

Schwache Seiten Lebens Wandel, Ansichten

des Menschlichen Lebens u seiner Mittbürger, werkende Thätigkeit des Berufs

Erzeugnisse u Protuktionen

könlich Beamte sonstige Beamte, Schiffer

Kaufleute Wirthschaften, Becker ( sein Opa war Bäcker Ludw.Fischel ), Maurer

u sonstige Handwerker

öffentliche Gebäude Kirchen u Schulen,

Ansichten über Lehrer ?, Verkehr Handelsstand

u dessen Verhältniße Verkehrswege, Geschichtliche

Ereignisse, Klima Witterung, Winde

 

O Großvater Uhrmacher du  Chroniken statt Chronometer

schreibt man so Chroniken ?

welch umfassende moderne Sicht

so schreibt man Romane

oder Spionage- und  Agentenberichte

 

...

Julius Bastian mit Magd und Kind

Sophie Bastion

Wilh. Liebmann Frau 1 Kind 3 Gehilfen 2 Mädchen

...

Karl Mades Frau u 4 Kind 1 Magd

Gebrüd Zinkräf mit Mutter

...

Kätzer Frau u Schwager u Bruder

Joseph Wolf ( jüdischer Mitbürger ? ) Frau 5 Kinder

...

Jak. Wasum Frau Mutter 1 Kind 4 Brüder Tanten u Magt

Hein Bastian Frau 4 Kinder 1 Magt

Stephan Stüber Frau 5 Kinder

Joh Leininger Frau u 2 Kinder

Hein Ballenbach Frau u Kind u Magt 2 gesellen

Conrad Gölz Frau 2 Kind

fritz Gölz Frau 1 Kind

Wilhelm Wasum Frau Gesellschaftsdame 5 Kinder 2 mägte

..

Ww  Eidam

Franz Keber

Ww  Zimmer mann 5 Kinder

...

Ww  Peter Maus 3 Kinder

...

Heinrr Heep Frau 3 Kinder

 

 

 

...

Ludwig Paff Frau 6 Kinder

Georg Kober Frau 2 Kinder

...

Elisabeth Alt ( Weisenmutter ) mit Mutter 10 Kinder

...

Ferd Schradin Frau 4 Kinder

..

Johann Rüdesheimer  Frau 7 Kinder

Ww Stüber 2 Kinder

H. Paff Frau 6 Kinder 1 Magt

...

Ww Jost 3 Kinder 1 Kostgänger

Heinr Maus Frau 3 Kinder

...

Friedrich Hartel Mutter u 3 Geschwister

...

alte Hartel Frau u alte Kinderfrau...

Menninger Frau 3 Kinder

 

 

Geologie, Geografie u Agricultur

der Umgebung von Bacharach

 

Es ist unstreitig wahr, daß einst unser Festland vom Meere überfluthet war, u. dennoch können

wir trotz allem Wissen bis jetzt nicht genau behaupten, ob unser Festland

sich aus dem Meere erhoben hat, oder das Meer sich senkte, u so die Entstehung des

Festlands bewirkte.

...

Unsere Gebirge gehören der ältesten Bildung an, u zählen zu der ersten Formation der Erde.

Wie wunderbar prachtvoll muß nach der Ersten Periode der Feuerbildung unsere Berge sich

ausgenommen haben, da noch kein Sonnenstrahl durch die dicke mit Kohlen ? gesäuerten Gase

erfüllten Luft dringen konnte wo die Berge im Weltenbrand gleich purpurwolkene Wellen eines Feuerreigens

emporstiegen.

Wie erhaben Schön muß sich das Chaos unserer Erde bei der zweiten Bildung ( Wasser Formation )

ausgenommen haben wo in dämmertem Zwielicht, über den todten

stillen Wassern unsere höchsten Berge hervorfahren

 

 
 
 

 

 

 
...u. den Schiffer Willem Paff ( Ururgroßvater ), meiner Eltern getreuer Nachbarn u mein Specialfreund, unter dessen Flagge ich auch stets in die Lindenmaje segelte.

Das waren Alle Orginale in ihrer Art, die auch in der Regel das Wort führten...

wie mein Freund Willem Paff, oder, wie ortsüblich hieß  : Paffe Willem, der stets die Einwürfe machte, den Kürschner zurechtwies, , wenn er etwa ins Faseln kam, oder ihm sein Wort bekräftigte. Ob ich mich gleich allemal über sein Dreinfahren ärgerte, wodurch er den Guß und Fluß der Geschichte unterbrach, so zeigte doch sein Thun, welchen seelenvollen Antheil er nahm ...( kommt daher meine produktive verbale Unterbrechungsart ? ) daß er keine Abstecher in andre Gebiete...

 

 

 

 

 
 
 

am 11.Juli wurde der Leichnam des Wernerus aus dem Süd-Chor erhoben

 und in den Ost-Chor unter großer Feierlichkeit an der rechten Seite des Kuniberts Altar beigesetzt

1751 wurde der Bogen Gang nach dem Glockenthurm der Peters Kirche gebaut,

von Steinen aus dem St. Werner ( 1725 wurde der Nord-Chor unter Bürgermeister Hoffmann ( korrigiert Horstmann) abgetragen )

mit Sandstein Blatten dasselben angelegt.

Die Thür war ursprünglich Fenster

die eine St. Wernertreppe ging nach dem Markt ( wohl am abgetragenen Nordflügel), die andere war wo die

jetzige herunterging

 

...Kapelle des heiligen Michael, die ebenfalls im Brande von 1872  zerstört wurde& waren nur noch ein Theil der Krypta erhalten ist

Links, dicht neben der Werner Kirche, ebenfalls auf der Anhöhe stand die älteste dieser fünf Kirchen. Die Kapelle des heil.

Kuniberts& Andreas und sind die letzten Reste derselben , vor drei Jahren bei der Anlage eines neuen Weinberges verschwunden.

 

Es hat meinen Bruder auch sehr interessiert, zu vernehmen, daß die alte Inschrift

auf ihrem Thurm photographiert worden und ist er sehr begierig den Inhalt derselben

zu erfahren.

Ebenso haben die Ausgrabungen auf dem sog. Kapellenplatz für uns Interesse.

Letzterer ist wahrscheinlich der Platz, worauf zur Zeit unserer Kindheit der

fälschlich sogenannte Tempelherrnhof stand ...

 
Brief meines Großvaters :

 

Geehrter Herr Direktor !

 

Empfangen Sie nachträglich meinen herzlichsten Dank für Ihre freundliche Führung durch das Museum.

...

Ursprünglich hatte ich vor meine Sammlung für meine Vaterstadt zu erhalten, zu dessem Zwecke ich schon von 1878 an

gesammelt habe und es noch tue . Urkunden, Schriftstücke, Zunftsachen, Siegel, Bilder, Keramiksachen, Gläser,

Figuren, eine schöne Sammlung von Pfeilen & Bolzen.

...

Hier ein kleines Museum zu errichten.

Ich habe mich zu diesem Zwecke mehrmals an hiesige Stadträthe gewandt um Überlassung eines feuerfesten Raumes

in einem alten Festungsturm,  aber da hier niemand Interesse für Alterthümer hat, war es vergebens.

Zu letzt wandte ich mich an früheren Landrath Herrn Wallraf , jetzt Reg. Rath in Coblenz.

...

Endlich wurde mir die Sache verleidet und ich beschloß, die Gegenstände zu verkaufen, doch so, 

daß sie zur Erforschung der Geschichte am zweckmäßigsten untergebracht würden.

...

Im Prov. Museum kein echtes Nefried Beil gesehen...

...an der alten Festungsmauer, wo ich mit Herrn Prof. Koenen hingegangen war, gefunden.

Herrn Hanstein, dem ich das Beil zeigte, und da dieser Herr es gerne wünschte,

 ich ihm auch nicht gern wegen früheren Gefälligkeiten etwas abschlagen wollte,

verkaufte ich es ihm für 15 M.

Einliegende Zeichnung bitte ich Herrn  Prof. Köhnen zu übergeben.

 

 
Geehrter Herr Professor !

Vorige Woche stießen Arbeiter mitten im Felde auf ein Gewölbe von Bausteinen mit Kalk gemauert noch.

 

 
 
 

Der Altertumskratzer

 

 

Und aus dem Boden kratzt er

eine Scherbe

an der hängt noch

das ganze Römische Reich

Caesar voran

und aus den Münzen fallen

die Köpfe der Heroen und Götter

mitten in jetzige Zeit

 

später dann Silberdinare

Weißpfennige, Johannes oder Petrusstab

 

nie wusch der Fluß ganz aus

die kleinen weißen

fränkischen Kinderurnen

 

in denen Veilchen sprießten

 

wie aus einer andern Zeit

 

und tief im Schutt

verbrannter Keller

 

höhlt aus die Hand sich

irden einen Krug

 

der noch das Feuer trägt

das tief in dir gebrannt

 

als du zum ersten Mal

auf diesen Fliesen hier

 

den Schritt des Staufers 

hautnah ganz vernahmst

 

 

 
 
 Funde

 

 

 
.Vormittags 6 März 1900

Bitte benachrichtigen ob Sie oder Herr Professor Köhnen nach Bacharach kommen können.

Es handelt sich um drei verschiedene Bronzeschwerter, zwei Bronzebeile, ein Kupferbeil,

drei verschiedene Steinhämmer durchlocht, ein Bronzeohrring & mehrere

Bronzenadeln theils verziert

 

 
 
 
Zunft

Küfer Tabell 1744

Buch Küfer Zunft Protocoll Anno 1704

einliegend Kaiserliches Decret von 1731 ( Zunft Gesetz )

Buch Küfer Protocol 1712

einliegend 4 Zunftbriefe, 1 Brief, 2 Schriftstücke, 1 act mit Siegel

2 Abdrücke vom Bacharacher großen Küferzunft Siegel

Buch Hammerzunftordnung 1680

Buch über Küferkunst & Wein-& Brandwein Behandlung und deren Krankheiten

Heft über Brandwein

Heft Weinaufnahme unter Empire französischer Herrschaft

...

Heft...verwundeter Soldaten Zwangsort 8 Jahr der fränkischen Republik

großes Klitterbuch 1806-1824

2 Hefte Ausgaben für die Verwaltung des Professors Kahrel in Marburg ( Pfarrhof)

von J.J. Mades

1 Buch Sterberegister 1755-1773

1 Buch Nachbarschaftsbuch der Obergaß von der Kellerei

bis an die Kranengasse 1823-1873

2 Kaufbriefe

3 Hefte Freiheits Liedersammlung  der Rebublikaner, nur Lustige Lieder

und  geschriebene französische Lieder

Buch geschrieben 1641 von Abraham Brahs ?

Inhalt . Rechnen...

Fränkische Republik Verfügung Fourage Lieferung

 

 
 
 

 

zurück